The Kassel Documentary Film and Video Festival is a yearly six day event and takes place in Mid-November. The Filmladen Kassel – an organization which is nationally acclaimed for its engaged work in cinema every year – is the organizer of the festival.

The film program, which includes short and feature documentary films and artistic- experimental productions, is the center piece of the festival. During the six festival days about 300 films are shown. The festival’s profile also encompasses the trans-media section Monitoring, an exhibition of current video and media installations, the expert symposium interfiction, the DokfestLounge, the film educational side program junges dokfest, the DokfestGeneration for elder film fans as well as the DokfestForum.

With the Hessian University Film Day, the presentation of a European Film College and hands-on workshops and lectures, the Kassel Dokfest offers possibilities for further education, information on education opportunities and access to professional networks for (Hessian) up-and-coming filmmakers.

The Kassel Dokfest ist known and loved for its intimate atmosphere, where the local audience as well as filmmakers and media professionals from Germany, Europe and the whole world meet every year. As a film and media festival with an international approach and a strong focus on new media the Dokfest Kassel is unique in Hesse.

The 34th edition of the festival in 2017 had 15.100 guests, among them 627 accredited professionals. In 2018, the Kassel Dokfest will take place for the 35th time from November 13-18.

Das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest findet jährlich an sechs Tagen in der November-Mitte statt. Veranstalter ist der Filmladen Kassel e.V., der für seine engagierte Kinoarbeit alljährlich auf Bundes- wie auf Landesebene ausgezeichnet wird.

Jetzt einreichen!

Wir suchen aktuelle dokumentarische, experimentelle und künstlerische Filme und Installationskonzepte aus den Jahren 2017 und 2018. Hinsichtlich der Länge gibt es keine Beschränkung.

Jetzt einreichen!

Herzstück des Festivals ist das Filmprogramm, das kurze und lange Dokumentarfilme und künstlerisch-experimentelle Produktionen umfasst. So kommen an sechs Festivaltagen insgesamt circa 300 filmische Arbeiten zur Aufführung. Zum tragenden Konzept gehören aber auch die medienübergreifenden Festivalsektionen Monitoring, eine Ausstellung aktueller Video- und Medieninstallationen, die Fachtagung interfiction, die DokfestLounge, das filmpädagogische Begleitprogramm junges dokfest, die DokfestGeneration, welche sich dem älteren Publikum widmet sowie das DokfestForum.

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag, der Präsentation einer europäischen Filmhochschule und praxisbezogenen Vorträgen und Workshops bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs zudem Möglichkeiten zur Weiterbildung sowie Informationen zu Ausbildung und Zugang zu professionellen Netzwerken.

Das Kasseler Dokfest ist bekannt und beliebt für seine familiäre Atmosphäre, in der jährlich das regionale Publikum sowie Film- und Medienschaffende aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt zusammentreffen. Als Film- und Medienfestival mit internationaler Ausrichtung und einem starken Fokus auf die neuen Medien ist es einzigartig in Hessen.

Zu seiner 34. Festivalausgabe (2017) zählte das Festival 15.100 Gäste. 2018 findet das Kasseler Dokfest vom 13. bis 18. November zum 35. Mal statt!

Eröffnung

Die Eröffnung des 34. Kasseler Dokfestes
Eröffnungrede Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel
Moderator Clemens Camphausen
Eröffnungsrede Ulrike Kiesche, Referatsleiterin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Einer der drei kurzfilmen aus der Reihe: documenta 14 : 21 reflexions, Q&A
Der Eröffnungsfilm "Taste of Cement", Q&A mit Produzent Sebastian Alten, Regisseur Ziad Kalthoum und Carolin Ernst (Sektion Dokumentarischer Langfilm) v. l.
Performance "Adam und die Rockraketen"
Stöbern im Katalog