Reality Is Somewhere Else


KulturBahnhof Kassel

+DokfestOnline Buy streaming ticket

// The invention of the moving image complicated our relationship with reality as it propels us away once more, arguably even alienates us. Since the beginning of film history, documentary filmmakers often understood this and have thus always accompanied the view of reality through the camera with a reflection of their own mediality. Five films trace this tradition into the present realities of Skype, YouTube, and 3-D shooters – some of the contemporary forums framing our discussions of reality.

From numerous reprints, copies, and multiplications emerge pictures reminiscent of the physical origins of analog film production. In KOPIERWERK, processes usually invisible to the audience like the perforation of film, emulsion damage, or light streaks meet the highly visible in the likes of Meryl Streep, Warren Beatty, and Jim Carrey to unify both worlds of the medium: the transient symbolism on the one and the material objectivity on the other hand.… >>>

  • +DokfestOnline
  • Duration: 7 Min.
  • Premiere: German Premiere
  • Nominated: A38-Production Grant Kassel-Halle
    • Director: Stefanie Weberhofer

    An unexpected ASMR respiratory exam. ASMR is a popular genre of videos on youtube, lead by soothing sounds believed by its creators to generate euphoria, a sound porn of sorts. DOTS is a part of Ann Oren's video journals, a short video series responding to media culture and Instagram specifically with the square format, often starring animals.… >>>

    • +DokfestOnline
    • Duration: 4 Min.
  • Premiere: World Premiere
    • Director: Ann Oren

    Robin Klengel, Leonhard Müllner, and Michael Stumpf contemplate possible exit strategies. In their search they gain an unexpected ally, as frames and pictures of the online-shooter “Battlefield V” inspire them to apply the specificities of the game onto the realities of society. Their manipulation of the virtual architecture reveals the necessity to rupture the civil fabric for the genuine to emerge from the imaginary.… >>>

    • +DokfestOnline
    • Duration: 21 Min.
  • Nominated: Goldener Key
    • Director: Leonhard Müllner, Michael Stumpf, Robin Klengel

    In eight minutes wholly dedicated to the “How To…” YouTube tutorial aesthetic, Bela Brillowska discusses anorexia. Halfway awkward with the camera, she shares the techniques of a seasoned body-tricking vet while never forgetting to place products or to drop links. Online-persona catchphrases supplement sharp satire as the interplay between enthusiasm and agony illustrates the grave connection body perceptions and media realities share.… >>>

    • +DokfestOnline
    • Duration: 8 Min.
    • Director: Bela Brillowska

junges dokfest – Programm 1: Realität ist woanders


KulturBahnhof Kassel

+DokfestOnline Jetzt Streaming-Ticket kaufen

Mit der Erfindung des bewegten Bildes ist uns die Realität nicht nähergekommen, sondern erneut um ein weiteres Medium ferner gerückt. Seit Beginn der Filmgeschichte haben viele Dokumentarfilm-Regisseur*innen das verstanden und so dem Blick durch die Kamera auf die Realität immer auch eine Reflexion der eigenen Medialität anbei gestellt. In fünf Filmen geht das Programm dieser Tradition nach und hinein in die Gegenwart von Skype, YouTube und 3D-Shootern, jenen Bildmaschinen, in denen Realität 2020 verhandelt wird.(Alejandro Bachmann)

Kopierwerk

Film ist ein kopiertes Werk: Seiner Entstehung, zumindest im Analogen, gehen eine Vielzahl solcher Prozesse voraus, die für gewöhnlich nicht sichtbar werden. In Stefanie Weberhofers Kopierwerk werden sie sicht- und spürbar: Im Bild, wo diverse Werke kopiert, gedruckt, vervielfältigt werden und am Film selbst, der das flirrend-delirierende Ergebnis analoger Umkopierungen ist. So treffen Meryl Streep, Warren Beatty und Jim Carrey auf Perforationslöcher, Emulsionsschäden und Lichtschlieren, um gemeinsam das zu beschreiben, was Film ist: Symbol, Zeichen, flüchtige Geister auf der einen Seite, Material, Körper und haptisches Objekt auf der anderen.… >>>

  • +DokfestOnline
  • Dauer: 7 Min.
  • Premiere: Deutschlandpremiere
  • Nominierung: A38-Produktions-Stipendium
    • Regie: Stefanie Weberhofer

    Dots

    Eine überraschende ASMR-Atmungsuntersuchung. ASMR ist ein populäres Genre von Youtube-Videos, die von speziellen Klängen getragen werden, von denen ihre Macher*innen glauben, dass sie Euphorie erzeugen– eine Art Sound-Porno. DOTS ist ein Teil von Ann Orens Videotagebüchern, einer kurzen Videoserie, die auf die Medienkultur und Instagram speziell mit dem quadratischen Format antwortet und oft Tiere in den Hauptrollen zeigt.… >>>

    • +DokfestOnline
    • Dauer: 4 Min.
  • Premiere: Weltpremiere
    • Regie: Ann Oren

    How to Disappear

    Bilder aus dem Online-Shooter „Battlefield V“ werden zum Ausgangsmaterial einer Reflexion darüber, ob es möglich ist, auszusteigen: Nach und nach überträgt sich die Frage vom konkreten Gegenstand des Spieles auf die Welt außerhalb der Simulation. Robin Klengel, Leonhard Müllner und Michael Stumpf denken über die Realität nach, indem sie eine Simulation befragen und machen so sichtbar, was beides miteinander verbindet. In ihren Interventionen in die Architektur des Spieles steckt so auch eine implizite Aufforderung zum Ungehorsam, das die Bedingung wäre, um das Reale unter dem Imaginären sichtbar zu machen.… >>>

    • +DokfestOnline
    • Dauer: 21 Min.
  • Nominierung: Goldener Schlüssel
    • Regie: Leonhard Müllner, Michael Stumpf, Robin Klengel

    Becky's Weightloss Palace

    In acht Minuten, die in Gänze an die Ästhetiken allgegenwärtiger „How to...“-Tutorials auf YouTube erinnern, verhandelt die Filmemacherin Bela Brillowska das Phänomen Magersucht. Mit nervösem Blick in die Kamera teilt sie ihre erfolgreichsten Techniken, den eigenen Körper zu täuschen und vergisst dabei nicht, auf verlinkte Produkte zu verweisen, die üblichen Floskeln digitaler Gemeinschaftsbildung einzustreuen und zugleich effektiv und unterhaltsam zu bleiben. Enthusiastisch und zugleich gequält, ernsthaft und dabei messerscharf satirisch wird so das Ineinander von Körperbildern und Medienrealitäten als untrennbarer Knoten spürbar.… >>>

    • +DokfestOnline
    • Dauer: 8 Min.
    • Regie: Bela Brillowska